Meine Fragen zum Krebsbekämpfungsplan an Kommissarin Kyriakides!

Im Rahmen des Weltkrebstages habe ich im Gesundheitsausschuss des Europäischen Parlaments die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides gefragt, was die Kommission grundsätzlich plant, um Krebserkrankungen vorzubeugen. Ausserdem wollte ich von ihr wissen, welche Schritte konkret von der EU Kommission unternommen werden, um den Konsum von Lebensmitteln, die Krebs fördern könnten, zu reduzieren.
Wir sprechen hier über Produkte mit zu viel Zucker, Salz, Fett und insbesondere rotes sowie verarbeitetes Fleisch.
 
Unsere Essgewohnheiten beeinflussen direkt unser Krebsrisiko – deswegen ist gesunde Ernährung so wichtig! Zum gestrigen Weltkrebstag möchte ich darauf aufmerksam machen, dass wir EU-Bürger*innen präventiv durch gesunde Ernährung schützen!
 
Der Krebsbekämpfungsplan, an dem ich als Mitglied des Sonderausschusses zur Krebsbekämpfung gearbeitet habe, zeigt klar: Gesunde Ernährung und informierte Kaufentscheidungen können zur Krebsprävention beitragen! Doch die Umstellung auf gesunde, nachhaltige Lebensmittel bekommt noch immer nicht genug Aufmerksamkeit. Das muss sich ändern!
 
Denn Prävention ist wirksamer als jede Heilung. Es ist Zeit, dass Verbraucher*innen die Möglichkeit bekommen, informierte Entscheidungen zu treffen. Besonders für unsere Kinder ist das entscheidend.
 
Meine Forderungen: Das Gesetz zur klaren Kennzeichnung von Inhaltsstoffen auf Lebensmittelverpackungen soll endlich vorgelegt werden. Unsere Gesundheit sollte es uns Wert sein, die entsprechenden EU-Gesetze zügig auf den Weg zu bringen!