Redebeiträge

Auf dieser Seite finden Sie meine Redebeiträge im Plenum und in meinen Ausschüssen im Europäischen Parlament. Diese und viele weitere Videos finden sich auch auf Facebook, Instagram und meinem YouTube Kanal.


Meine Redebeitrag im Umwelt- und Gesundheitsausschuss (ENVI-Ausschuss) im Rahmen des Austausches mit der Europäischen Dürrebeobachtungsstelle zur Problematik der extremen Dürresituation in Europa diesen Sommer.

Austausch mit der EU-Energiekommissarin am 14.06.2022

Mein Redebeitrag beim Austausch mit der EU-Energiekommissarin Kadri Simson am 14.06.2022 im ITRE-Ausschuss zum EU-Energieplan „REPowerEU“. 

Plenarrede zum Klimaschutzpaket der EU am 07.06.2022

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 07. Juni 2022 zum „Fit for 55“ Gesetzesvorschlag der EU. 

Plenarrede zur Abstimmung über die Verordnung über persistente organische Schadstoffe

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 02. Mai 2022: Persistente organische Schadstoffe (POPs)müssen aus dem Recyclinkreislauf entfernt werden, um Umwelt und Menschen zu schützen.

Plenarrede zu Prozenthürden im EU-Parlament am 02.05.2022

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 02. Mai 2022: Eine Prozenthürde zur Europawahl wäre alles andere als demokratisch.

Plenar-Rede im EU-Parlament zum
Recht auf Reparatur

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 07. April 2022: Weg von der Wegwerfgesellschaft und auf in eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaftsgesellschaft.

Grußwort auf dem 60. Bundesparteitag der ÖDP

Mein Grußwort auf dem 60. ÖDP-Bundesparteitag vom 01. April – 03. April 2022

Redebeitrag zu Co2-Grenzausgleichsmaßnahmen​

Redebeitrag im ENVI-Ausschuss am 22.03.2022 zu CBAM und unseren Forderungen dazu

Plenarrede im EU-Parlament über Fast Fashion

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 10. März 2022

Rede auf der Demo für den Erhalt des Linslerfeldes

Demorede am 04. März 2022: Keine SVOLT-Fabrik auf dem Linslerfeld bei Überherrn!

Plenarrede im EU-Parlament über Schutz von Nutztieren

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 14. Februar 2022: Tiere sind fühlende Wesen und keine Agrarprodukte!

Plenarrede im EU-Parlament zum heutigen Krebstag

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 15. Februar 2022: Kampf gegen Krebs – Die beste Art, Krebs zu bekämpfen, ist, ihn erst gar nicht entstehen zu lassen!

Wildtiere in Zirkussen gehören verboten

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 16. Dezember 2021: EU-weites Verbot von 1 Million EU-Bürger*innen gefordert

Kinderkrebs verhindern - unsere Kinder schützen!

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 9. November 2021: Mehr Prävention zum Schutz unserer Kinder & Forschung zu Auslösern und Krebsrisikofaktoren verstärken

Krebsrisikofaktoren & Krebsprävention

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 14. Oktober 2021: Krebs darf gar nicht erst entstehen. Verbraucher*innen müssen krebsverursachende Produkte erkennen können.

Biodiversitätsverlust ist ein globales Problem

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 4. Oktober 2021: Das Parlament hat den Bericht zur „Rolle der Entwicklungspolitik bei der Reaktion auf den Verlust der Biodiversität in Entwicklungsländern“ angenommen.

Parabene in Alltags- und Kinderprodukten

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 9. September 2021: Als Mitglied des BECA-Ausschusses, aber besonders als Mutter, setze ich mich für ein sofortiges Verbot von krebserregenden Inhaltsstoffen in unseren Alltagsprodukten ein.

Europa im Kampf gegen Krebs stärken - Kennzeichnungen ausweiten

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 15. Juli 2021: Der Europäische Plan zur Krebsbekämpfung

Nachhaltigkeit in Handelsabkommen verpflichtend machen!

Redebeitrag im INTA Ausschuss vom 13. Juli 2021: Nachhaltigkeit in Handelsabkommen verpflichtend machen!

Der Europäische Plan zur Krebsbekämpfung

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 4. Februar 2021: Der Europäische Plan zur Krebsbekämpfung

Krebserkrankungen und Pestizide

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 13. Dezember 2020: Krebserkrankungen und Pestizide

Blockchain Technologien für nachhaltigen Handel

Redebeitrag im INTA Ausschuss vom 1. Dezember 2020: Blockchain Technologien für nachhaltigen Handel

Ein CO2-Grenzausgleichsmechanismus für die EU

Redebeitrag im INTA Ausschuss vom 10. November 2020: Ein CO2-Grenzausgleichsmechanismus für die EU

EU Biodiversitäts-Strategie und Insektenschutz

Redebeitrag im ENVI Ausschuss vom 28. Oktober 2020: EU Biodiversitäts-Strategie und Insektenschutz

Stärkere Krebsprävention in der EU

Redebeitrag im BECA Ausschuss vom 27. Oktober 2020: Stärkere Krebsprävention in der EU

Die Lage der Energieunion

Plenar-Rede zur Lage der Energieunion vom 22. Oktober 2020.

Digitalisierung für den EU Green Deal

Redebeitrag im ITRE Ausschuss vom 1. Oktober 2020: Digitalisierung für den EU Green Deal

Ökologisierung der EU Handelspolitik

Redebeitrag im INTA Ausschuss im Oktober 2020: Ökologisierung der EU Handelspolitik

Redebeitrag in der Plenarsitzung vom 16. Dezember 2021: Kampf gegen Krebs – Die beste Art, Krebs zu bekämpfen, ist, ihn erst gar nicht entstehen zu lassen!

Mein Grußwort auf dem 60. ÖDP-Bundesparteitag vom 01. April – 03. April 2022