Meine Heimat

Das Saarland ist ein weltoffenes, modernes, aber auch naturverbundenes Bundesland im Herzen Europas. Es liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Luxemburg sowie Frankreich, und auch Belgien ist nicht weit entfernt.

Ein europäisches Bewusstsein ist nicht nur durch die deutsch-französische Geschichte entstanden, sondern auch durch das grenzübergreifende Lebensgefühl und den regen Austausch mit unseren Nachbarn. Obwohl ein Drittel des Saarlands mit Wäldern bedeckt ist, spielt auch die Wirtschaft eine wichtige Rolle:

Chancen für einen nachhaltigen Struktur­wandel

Die Stahlindustrie hat im Saarland eine lange Tradition, auf die wir stolz sind. Eine Jahrhunderte alte Industrie, die mit der Zeit geht:

2020 hat die Dillinger Hütte die deutschlandweit erste Anlage zur wasserstoffbasierten Stahlproduktion in Betrieb genommen. Ich unterstütze den Ausbau nachhaltiger Wasserstofftechnologien im Kombination mit dem Ausbau der EE im Saarland und in anderen Regionen Europas.

Dillinger Hütte im Saarland

Meine Arbeit für das Saarland

Von 2011 bis 2020 war ich im Landesdienst meines Heimatlandes als Referentin an der Landesvertretung des Saarlandes bei der EU in Brüssel angestellt.

Ich arbeitete an den Themen Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Gesundheit und Regionalpolitik.

Seit dem 16. Juli 2020 vertrete ich die Ökologisch-Demokratische Partei im EU-Parlament und bin die einzige EU-Politikerin aus dem Saarland.

Dillinger Hütte im Saarland