Käfighaltung aus Profitgier: Schluss damit!

Straßburg, 10.06.2021 – Der Entschließungsantrag zur Europäischen Bürgerinitiative (EBI) „End the Cage Age“ wurde mit überwältigender Mehrheit vom Europäischen Parlament angenommen. Nun liegt es an der Europäischen Kommission, ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren einzuleiten. ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa sprach sich im Plenum klar gegen die Käfighaltung von Tieren aus und fordert die Umsetzung von tiergerechter Alternativmethoden.

Es sind erschreckende Zahlen: Mehr als 300 Millionen Tiere werden in der Europäischen Union für den Großteil ihres Lebens in Käfigen gehalten. Darunter Legehennen, Hasen und Schweine. Gerade letztere gelten als ausgesprochen intelligente Wesen, was die qualitative Leiderfahrung beträchtlich erhöht. Doch es gibt auch Zahlen, die Hoffnung geben: Mehr als 1,6 Millionen Menschen unterstützten mit ihrer Unterschrift die Europäische Bürgerinitiative, die die Abschaffung der Käfighaltung zum Jahr 2027 besiegeln soll.

 

 „Die Bilder von eingepferchten Tieren auf engstem Raum, Lebewesen mit Bewegungstrieb und Leidempfinden in Käfigen, die gerade mal so groß wie das Tier selbst sind, sind Bilder, die verschwinden müssen. Schweine, die sich in ihrem Käfig nicht einmal um die eigene Achse drehen können, zeugen nicht von artgerechter Haltung“, erklärte Manuela Ripa in der Plenumsdebatte. In ihrer politischen Arbeit macht sich die Abgeordnete und Vize-Präsidentin der Animal Welfare Intergroup für Tierwohl stark und fordert einen Systemwechsel – weg von der Massentierhaltung hin zu weniger und gesundem Fleischkonsum: „Wir Menschen, die wir uns als Krönung der Schöpfung bezeichnen, quälen auf diese Weise fühlende Mitgeschöpfe, um was zu tun? Um an billiges Fleisch zu kommen, dass zusätzlich mit Antibiotika verseucht ist und somit unserer Gesundheit schadet? Für welchen Zweck?“

 

Käfighaltung ist weder gut für den Menschen noch mit Wohl der Tiere vereinbar. Es gibt zahleiche tiergerechte Alternativen zur Käfighaltung. „Es ist mittlerweile bekannt, dass die derzeitige industrielle Käfighaltung zu massivem Tierleiden und zur Schädigung unserer Gesundheit als auch des Klimas beiträgt, obwohl es gute Alternativmethoden gibt. Es darf nicht sein, dass wir die Käfighaltung aus reinem Profistreben weiter betreiben. Schluss damit, sofort! Wir leben im 21. Jahrhundert! Daher unterstütze ich den Willen von mehr als 1 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürgern, die sich gegen diese Qualhaltung ausgesprochen haben. Daher ist es erfreulich, dass heute im Parlament der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde,“ so Ripa.

 

Das Europäische Parlament nahm heute den Entschließungsantrag zur „End the Cage Age“ EBI mit 558 von 705 Stimmen an. Bis zum 15. Juli wird die EU-Kommission entscheiden, ob sie ein Gesetzgebungsverfahren zum Verbot der Käfighaltung einleiten wird.