Europäischer Bürgerdialog in Saarbrücken: „Die Stimme der deutsch-französischen Grenzregion zur Europawahl“

Eine echte Debattenkultur ist ungemein wichtig, umso mehr vor wichtigen Wahlen – ich habe mich deshalb sehr gefreut, am Samstag beim „Europäischen Bürgerdialog“ der Europa Union Saar und der Europa Union Deutschland dabei gewesen zu sein! Gemeinsam mit Roland Theis (Abgeordneter im saarländischen Landtag), Peter Gillo (Direktor des Regionalverbands Saarbrücken) und Bürgerinnen und Bürgern haben wir im Saarbrücker Schloss über die Zukunft der EU vor dem Hintergrund der kommenden Europawahlen gesprochen.
 
Angesichts des Erstarkens rechtspopulistischer Parteien – in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern, diskutierten wir auf dem Podium, wie wesentlich es ist, dass vonseiten der Politik die aktuell herrschende Unzufriedenheit in der Bevölkerung ernst genommen wird.
 
Wir müssen miteinander in Dialog treten, den Bürgern mehr Teilnahme an politischen Entscheidungen geben in Form von direkt demokratischen Mitteln, wie Volksbegehren, so wie wir sie in Bayern haben, um die Politikverdrossenheit anzugehen.
 
Es gilt, zu verhindern, dass nationalistische, anti-europäische Parteien weiter Aufwind erhalten.
 
Die größte Herausforderung vor der Europawahl wird es sein, den Leuten dies schon vor der Wahl zu vermitteln, damit nicht aus falschem Protest rechtspopulistische Parteien so stark zunehmen, dass am Ende die gesamte Idee und Werte der EU in Gefahr sind.
 
Im Saarland wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und somit die europäische Idee tagtäglich gelebt. Die Zusammenarbeit wird allerdings allzu oft durch bürokratische Hürden erschwert, die es abzubauen gilt.
 
Auch sollte gerade in Grenzregion, die Sprache des Nachbarlandes mehr gefördert werden. Ein Grund mehr, warum an saarländischen Schulen die Zweisprachigkeit stärker gefördert werden muss, zum Beispiel durch Fachunterricht in der Fremdsprache.
 
Es lohnt sich, für Europa zu kämpfen und ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei den Veranstaltern und bei allen Teilnehmern für den interessanten Austausch beim Europäischen Bürgerdialog bedanken!