Problemreaktor „Tihange 2“ endlich abgeschaltet!

Am Abend des 01. Februars hat Belgien seinen umstrittensten Atomreaktor „Tihange 2“ bei Lüttich nach 40 Jahren Laufzeit endgültig heruntergefahren hat.

Das Atomkraftwerk, das ca. 60 km von Aachen (NRW) entfernt liegt, stand seit Jahren wegen Sicherheitsrisiken wie tausender kleiner Risse in den Reaktordruckbehältern und Zwischenfällen in der Kritik und hat für große Unruhe in der belgischen und deutschen Bevölkerung gesorgt.

Der Beschluss, den Problemreaktor endlich stillzulegen, ist auch ein Erfolg der vielen Initiativen, Vereine, Unterschriftenkampagnen und engagierten Bürgern, die in den vergangenen Jahren massiv für ein Abschalten des Reaktors geworben haben!

Leider setzt Belgien auch weiter auf Atomkraft und die anderen beiden Reaktoren in Tihange sollen womöglich noch über 10 Jahre in Betrieb bleiben. Es gibt also noch viel zu tun!

Auf politischer setze ich mich daher für den schnellen Ausbau Erneuerbaren Energien ein, die eine unendliche nachhaltige Energiequelle darstellen. Und auf zivilgesellschaftlicher Ebene möchte ich euch alle ermutigen, sich weiter zu engagieren. Es sind Erfolgserlebnisse wie diese, die zeigen, dass unser Bürgerwille nicht ungehört bleibt!