Tag zum Erhalt des Linserfeldes – 13.05.2023

Aufgepasst – morgen ist Aktionstag gegen die SVOLT-Ansiedlung in Überherrn!

Die Bürgerinitiative ‚Freunde des Linslerfelds‘ veranstaltet den Tag zum Erhalt des Linslerfelds. Das Linslerfeld im Saarland ist als Vorranggebiet für den Grundwasserschutz ausgewiesen ist und in unmittelbarer Nähe zu einem Naturschutzgebiet liegt. Dort leben sogar Tierarten, die auf der roten Liste bedrohter Arten stehen. 

Nichtsdestotrotz plant der Batteriehersteller SVOLT gerade dort den Bau einer Gigafabrik. Es geht nicht um eine allgemeine Abwehrhaltung gegen die Batteriefabrik an sich. Jedoch darf die Batterieproduktion nicht ausgerechnet in einem Natur- und Wasserschutzgebiet verwirklicht werden! 

Das Saarland hat zahlreiche Industriebrachen, die sich für den Bau einer solchen Fabrik anbieten würden. In Zeiten der Klima- und Biodiversitätskrise muss es selbstverständlich werden, erst versiegelte Fläche zu nehmen, statt fruchtbaren Ackerboden, Wiesen und Wälder.

Ich werde morgen vor Ort sein und eine Rede halten. Meine Kollege Thomas Löb von der ÖDP- Brandenburg wird ebenfalls mit dabei sein und von der insbesondere für das Grundwasser in der Region problematischen Tesla Gigafactory und Batteriezellenfabrik in Grünheide Brandenburg berichten.

Infos:

Morgen (13.05.) um 15:00 Uhr

Treffpunkt ist das „Vis a Vis“ vor dem Rathaus in Überherrn.

Die Bürgerinitiative Friedrichweiler wird ebenfalls zur Unterstützung vor Ort sein.
Komm vorbei und setze ein Zeichen für den Schutz unserer Umwelt, Natur und bedrohten Tierarten!