Tag der Erde: Wir sollten unsere Natur viel mehr schützen!

Wir sollten unsere Natur viel mehr schützen!

Beim heutigen TagDerErde geht es nicht nur um die Würdigung unseres schönen Heimatplaneten, sondern auch um einen ökologischen, umweltbewussten Lebensstil, um die Natur besser zu schützen.

Die Europäische Union arbeitet an vielen dringend nötigen Maßnahmen, um insbesondere die Industrie zu mehr Verantwortung für ihren ökologischen Fußabdruck zu bewegen. Aber heute soll es insbesondere um uns als Verbraucher*innen gehen.

Denn wir haben nur eine Erde – aber bis 2050 bräuchten wir bei unserem steigenden Konsum sogar drei Planeten! Bewusstere Entscheidungen müssen dabei nicht zwangsläufig mit Einschränkung verbunden sein.

Das diesjährige Motto des Aktionstages in Deutschland lautet übrigens „Wohne lieber grüner – Leben im Einklang mit der Natur“. Übers Wohnen und Bauen hinaus soll auch auf ressourcenschonendes Arbeiten in grüneren Städten hingewiesen werden.

Erzählt gern in den Kommentaren von euren guten Taten für unsere Mutter Erde und lasst uns zusammen dafür arbeiten, dass jeder Tag zum Tag der Erde wird!