Sichere Spielzeuge für unsere Kinder!

Spielzeuge dürfen keine gefährlichen Substanzen enthalten! Sie müssen für unsere Kinder sicher sein!

Trotzdem ist heute jedes dritte Spielzeug nicht regelkonform. Das gilt gerade auch von Spielzeug das online verkauft wird.

Das sind Millionen von Spielzeugen und die müssen unverzüglich vom Markt genommen werden.

Die Europäische Kommission hat nun endlich einen Gesetzesvorschlag zu Kinderspielzeug vorgelegt, wonach in Spielzeug nicht nur keine krebserregenden Stoffen (CMR) sondern auch keine gefährliche Chemikalien, wie u.a. endokrine Disruptoren, toxische und atemwegssensibilisierende Stoffe enthalten sein dürfen.

Es ist gut, dass die Kommission das endlich vorlegt, aber das hätten wir schon viel früher haben müssen. Gefährliche Chemikalien haben nämlich in den Spielzeugen unserer Kinder nichts zu suchen!

Davon darf es auch keine Ausnahmen geben, wie in dem Gesetz vorgesehen. Denn ein krebserregender Stoff ist immer gefährlich und kann also nicht als „sicher“ eingestuft werden.

Darauf werde ich genau achten- seht meine Rede im Ausschuss hier: