Mein Jahresrückblick: Unsere Erfolge 2023

Ein bewegendes und herausforderndes Jahr endet. Doch im Rückblick zeigt sich, unser Einsatz für Arten-, Tier-, Verbraucher-, Umweltschutz und Demokratie hat sich auch 2023 gelohnt!

🧴Als Chefverhandlerin für Wasch- und Reinigungsmittel setze ich mich für gesündere, umweltfreundlichere und nachhaltigere Produkte ein, die ohne Tierversuche auskommen.

🐇Tierschutz ist eine Querschnittsaufgabe. Als Vizepräsidentin der interfraktionellen Gruppe für das Tierwohl habe ich mich auch 2023 wieder dafür eingesetzt, dass der Tierschutz in den Fokus europäischen Gesetzgebung gerückt wird.

🌿Im Bereich Naturschutz verhandle ich gerade für meine Fraktion das Bodengesetz mit, dass die Kommission dieses Jahr vorgestellt hat. Es geht darum, unsere Böden gesund zu erhalten und Flächenversiegelung zu stoppen.

👷Als EU-Abgeordnete aus dem Saarland habe ich mich für die Förderungen der Produktion von klimafreundlichem Stahl im Saarland eingesetzt. Die Transformation ist eine gute Nachricht für das Saarland, Deutschland und die EU als Industriestandort der Zukunft!

🍯Verbraucherschutz ist mir ein Herzensanliegen. Aktuell verhandle ich Gesetze mit, die die Ursprungskennzeichnung von Honig und Marmeladen verpflichtend einführen und keine irreführenden Kennzeichnungen auf unseren Lebensmittelprodukten erlauben.

🍯Im Sonderausschuss zur Krebsbekämpfung kämpfe ich gegen krebserregende Stoffe in unseren Alltagsprodukten

🇪🇺Ein wichtiger Erfolg für die Demokratie: zusammen mit meinen Kollegen haben wir es geschafft, die Prozenthürde bei der nächsten Europawahl zu verhindern – und so Millionen von Wählerstimmen gerettet!

Mit diesen und weiteren Errungenschaften im Rücken freue ich mich darauf, mit Ihnen auch im kommenden Jahr für all die Themen, die uns am Herzen liegen weiter alles zu geben.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten und friedlichen Start in das neue Jahr!🌿