Mein Besuch bei EcoVer!

Im Rahmen meiner Rolle als Chefverhandlerin des Europäischen Parlaments für die Wasch- und Reinigungsmittelverordnung, hat es mich gefreut die Firma EcoVer besucht zu haben.

EcoVer war für mich deshalb interessant, da sich die Firma seit jeher für nachhaltige  Wasch- und Reinigungsmittelprodukte einsetzt und stets auf Innovationen im dem Bereich aus ist.

So wie jetzt, wo sie mit Hilfe von Lebensmittelabfällen, wie z.B. Kartoffelschalen, hochwertige und biologisch abbaubare Reinigungsmittel herstellen.

Die meisten industriell eingesetzten organischen Chemikalien basieren immer noch auf Erdöl.  Ersetzt werden sollen sie durch nachhaltig nachwachsende Rohstoffen. Dies kann jedoch problematisch sein, da die Rohstoffe nicht zu einem gesteigerten Flächenverbrauch führen und nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion stehen dürfen. Daher fand ich den Ansatz sehr vielversprechend, Nahrungsmittelabfall stattdessen zu verwenden. Dies reduziert den Druck auf Nahrungsmittelgrundstoffe und reduziert den Abfall! 

Neben der Rohstoffgewinnung habe ich mir auch die Ideen von Ecover zur Wiederverwendung und Auffüllung von Behältern angesehen, um den Plastik- und Verpackungsmüll zu reduzieren. Gezeigt wurde mir eine intelligente Nachfüllstation, die in Supermärkten aufgestellt werden kann und anhand derer man sicher die Produkte nachfüllen kann. Ein entsprechendes Etikett druckt die Maschine auch aus!

Vielen Dank an das gesamte Team für die interessante Führung durch die Produktionsanlage und für den informativen Austausch!