Mein Bericht zur Reinigungs- und Waschmittelverordnung!

Im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments habe ich meinen Bericht zur Überarbeitung der Reinigungs- und Waschmittel Verordnung vorgestellt! Reinigungs- und Waschmittel sind wesentliche Produkte des täglichen Gebrauchs und für die Umsetzung des Europäischen Green Deals ausschlaggebend.

Deswegen kommt die Überarbeitung zum richtigen Zeitpunkt! Neue Regeln wird es für innovative Produkte, Nachbefüllungsmöglichkeiten und digitale Kennzeichnungen geben.

Meine Änderungsvorschläge stärken ganz deutlich den Verbraucherschutz, den Gesundheitsschutz und den Umweltschutz. Nur so können wir eine klimaneutrale, giftfreie und sichere europäische Kreislaufwirtschaft erreichen.

Hier meine Prioritäten für Reinigungs- und Waschmittel:

🥕 Gefährliche Chemikalien verbieten, die z.B. Krebs oder Genmutationen verursachen, und das Fortpflanzungssystem oder das Hormonsystem beeinträchtigen!

🥕 Eine vollständige Bioabbaubarkeit aller Inhaltsstoffe!

🥕 Die Phosphorverwendung auch im industriellen Gebrauch deutlich reduzieren um gegen die Eutrophierung unserer Gewässer zu kämpfen!

🥕 Verpackungsmüll reduzieren indem mehr Nachfüllmöglichkeiten angeboten werden

🥕 Klare, lesbare und leicht verständliche Etiketten damit Verbraucher informierte Kaufentscheidungen treffen können!

🥕 Einführung von wesentlich besser sichtbare Messskalen auf den Kappen und Messbecher um umweltschädliche Überdosierung zu vermeiden!

🥕 Keine Tierversuchen, wir sind im 21. Jahrhundert!