MdEP Manuela Ripa (ÖDP) im AWO-Wintercafé in Heiligenwald

(Heiligenwald, 11.02.23) Heute war die Europaabgeordnete Manuela Ripa „Winter Helferin“ und hat im AWO-Wintercafé in Heiligenwald bei der Essensausgabe geholfen. Die örtliche Feuerwehr und die „Kellermänner“ hatten ein typisch saarländisches Gericht gekocht: Schaales mit Apfelkompott. Ripa zeigt sich beeindruckt darüber, wie viele Menschen vor Ort ehrenamtlich bei der Organisation des Wintercafés geholfen haben. Ripa: „Das Motto „Das Saarland rückt zusammen“ ist in Heligenwald gelebte Wirklichkeit! All ihnen ein herzliches Dankeschön!

Wie wichtig dieses Engagement ist, zeigte die Nachfrage im Wintercafé: Rund 60 Personen schauten vorbei und genossen in gemütlichem Beisammensein das kostenlose Mittagessen. Die Politikerin kommentiert: „An diese Menschen denke ich heute besonders – sie benötigen all unsere Aufmerksamkeit! Alle staatlichen Ebenen müssen daran arbeiten, dass niemand in der Krise, in der wir uns befinden, zurückgelassen wird. Wir müssen die negativen Auswirkungen der Energiekrise und der Inflation für die Schwächsten unserer Gesellschaft so gering wie möglich halten. Und jeder Einzelne/jede Einzelne von uns kann sich für Mitmenschen einsetzen, denen es nicht so gut geht und sich solidarisch zeigen.“

Weitere Wintercafés werden im ganzen Saarland noch bis 31. März organisiert. Eine Übersichtskarte mit Öffnungszeiten findet man hier: https://www.saarland.de/masfg/DE/portale/sozialesleben/winteraktionsaar/karte/kartenmodul/KartenPinSuche_form.html

Auf derselben Website findet man auch eine Übersicht, wo überall noch „Winter Helfer“ gesucht werden und wie man spenden kann.

Hintergrund zu den Wintercafes: Viele Menschen im Saarland sind von der Energiekrise und der hohen Inflation derzeit besonders betroffen und haben Schwierigkeiten, die explodierenden Heizkosten und die immer teureren Lebensmittel zu bezahlen. Um Ihnen zu helfen, werden überall in unserem Bundesland derzeit sogenannte „Wintercafés“ organisiert, in denen kostenloses Essen ausgegeben wird. Die Aktion ist Teil der „Winteraktion Saar“, die vom saarländischen Arbeitsministerium ins Leben gerufen wurde. Die Cafés werden von verschiedenen Sozialverbänden, Kirchen und Kommunen organisiert, viele lokale Unternehmen spenden dafür Lebensmittel.