MdEP Manuela Ripa (ÖDP) empfängt Schülergruppen im Europäischen Parlament in Straßburg

MdEP Manuela Ripa hat im Dezember im Europäischen Parlament in Straßburg gleich zwei Schülergruppen aus dem Saarland als Besucher*innen in Empfang genommen. Am Dienstag der Plenarwoche hat sich der Politikkurs der 12. Klasse des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastels die EU mal näher angeschaut und mit Ripa über Europapolitik, aber auch die Vereinbarkeit vonn Beruf und Familie als Politikerin gesprochen. Mittwochs schaute dann eine deutsch-finnische Schülergruppe vorbei: Das Saarbrücker Gymnasium am Rothenbühl und die Partnerschule des Pargas Svesnja Gymnasium aus Finnland wurden gemeinsam von der Abgeordneten in Empfang genommen. Der regelmäßige Austausch zwischen den Schulen wird vom europäischen Erasmus+-Programm gefördert. Beim Gespräch, an dem auch der finnische Abgeordnete Nils Torvalds teilnahm, ging es sowohl um Klimaschutz als auch um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der das benachbarte Finnland ganz besonders besorgt macht.