Jahrestag des Ukraine-Kriegs

Heute vor einem Jahr begann der russische Staatspräsident Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg gegen die souveräne und unabhängige Ukraine. Seit jenem Tag durchleben die Menschen dort Qualen, Tod und Vertreibung. Unvorstellbar, aber Leid und Trauer sind fester Bestandteil ihres Alltags geworden.

Putin führt einen Kampf gegen die Freiheit und Demokratie. Bis der russische Präsident seinen grausamen Krieg, die Besatzung und die Gewalt beendet, kämpft die Ukraine auch für unsere Freiheit und unsere Werte in Europa!

Ich stehe fest an der Seite der Ukraine und ihren tapferen Menschen! Als Fraktion Greens/EFA fordern wir weitere strenge Sanktionen gegen Russland, die klare Verurteilung des russischen Angriffskriegs und internationale Solidarität.

Weltfrieden basiert auf der Anerkennung der territorialen Integrität und Souveränität eines jeden Landes. Derjenige, der die territoriale Integrität verletzt, muss seine Truppen aus dem besetzten Land abziehen. Darauf müssen sich unser Dialog und unsere Bemühungen um den Frieden weiterhin konzentrieren.