Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Sauberes Wasser, reine Luft und gesunde Böden sind unsere natürlichen Lebensgrundlagen und jeder Mensch hat ein Recht auf ihren Schutz. Doch wir erleben weltweit ein dramatisches Artensterben, geschädigte Böden und einen Ressourcenverbrauch, als gäbe es einen zweiten Planeten in Reserve.

Die Klimakrise und der Verlust der Biodiversität bedrohen unsere Zukunft unmittelbar. Bereits 61 % der Böden gelten als ungesund und viele Biodiversitätsziele werden verfehlt oder unzureichend erfasst.

Wir müssen jetzt entschlossen handeln: weniger Ressourcenverschwendung, klare Maßnahmen zur Abfallvermeidung und stärkere Investitionen in den Schutz unserer Natur und Artenvielfalt. Noch haben wir die Chance umzusteuern, aber dafür braucht es endlich konsequentes politisches Handeln.

Dafür stehe ich gemeinsam mit meiner Partei, der ÖDP – die Naturschutzpartei.