Gemeinsam Boden gut machen!

Obwohl wir dringend für den Natur- und Artenschutz ein Gesetz zur Wiederherstellung der Natur in Europa brauchen, hat die gestrige Einigung des EU-Parlaments, des Rates und der Kommission leider nur zu einem abgeschwächten Kompromiss geführt.
 
Das darf nicht auch mit dem Schutz unserer Böden passieren!
 
Boden verbirgt sich direkt unter unseren Füßen, wird oft übersehen und ist doch unentbehrlich. Er ist für uns überlebensnotwendig!
 
Mehr als 95% unserer Nahrungsmittel wachsen auf unseren Böden. Böden beherbergen fast 60 % der weltweiten biologischen Vielfalt.
Böden helfen übrigens auch bei der Regulierung des Wasserhaushalts, den Klimawandel aufzuhalten und bei der Erhaltung natürlicher Ressourcen. Doch 60 % – 70 % unserer europäischen Böden sind in einem schlechten Zustand! Sie sind ausgelaugt, vergiftet, versiegelt und vertrocknet.
 
Das muss sich dringend ändern!
 
Deshalb werde ich mich in den nächsten Wochen und Monaten als Schattenberichterstatterin meiner Fraktion Greens/EFA für ein starkes europäisches Bodenschutzgesetz einsetzen – gemeinsam machen wir wieder Boden gut!