Ein ereignisreiches Wochenende im Saarland!

Am Samstag war ich zusammen mit meiner Abgeordnetenkollegin und Köchin Sarah Wiener beim Wintercafe der AWO in Heiligenwald. Hier haben wir die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Wintercafés tatkräftig in der Küche unterstützt, um den Teilnehmer:innen ein leckeres Gericht zuzubereiten. Die AWO leistet unglaublich wichtige soziale Arbeit, um Menschen in Not in allen möglichen Belangen unter die Arme zu greifen und Begegnungen zu ermöglichen. Das verdient große Anerkennung! Besten Dank nochmals an die ehrenamtlichen Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz! 

Am Sonntag waren wir dann vom Verein Landwirtschaft, Klima, Umwelt (LKU) zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Green Deal & Farm to Fork – Chancen und Risiken. Können wir im Saarland nach 2030 noch landwirtschaften?“ eingeladen. 

Gemeinsam mit einem Landwirt und Sarah Wiener, die auch Biobäuerin under Berichterstatterin der EU- Pflanzenschutzverordnung war, diskutierten wir über viele drängende Fragen der Landwirtschaft. Eines davon, das Thema der immer weiter fortschreitenden Flächenversiegelung zulasten von Ackerboden, Wiese und Wald, war mir als verantwortliche Schattenberichterstatterin meiner Fraktion Greens/EFA zum Bodenschutz besonders wichtig. Speziell im Saarland stellt die Versiegelung wichtiger Flächen Landwirtschaft und Naturschutz vor ernsthafte Probleme. Angesichts des Höfesterbens und des dramatischen Artenverlustes in den vergangenen Jahren habe ich außerdem deutlich gemacht, dass wir eine Wende in der Agrarpolitik, hin zu mehr Nachhaltigkeit und Tierschutz dringend brauchen. Fördermittel aus der gemeinsame EU-Agrarpolitik müssen gerecht verteilt werden, dass Bauern und insbesondere kleinbäuerliche Höfe davon leben können und für Umweltleistungen und Tierschutz entsprechend vergütet werden, statt nur den höheren Aufwand ersetzt zu bekommen.

Deshalb werde ich auch am kommenden Samstag, den 20. Januar in Berlin gemeinsam mit tausenden Landwirten und Naturschützern an der „Wir haben es satt!“- Demonstration teilnehmen. Der umweltverträgliche Umbau der Landwirtschaft ohne Gentechnik muss endlich angegangen und entsprechend finanziert und Artenschutz erst genommen werden. Worte allein reichen nicht, es müssen auch konkrete Taten folgen!

Einen ganz herzlichen Dank auch an Sarah Wiener, die mich diese Wochenende im Saarland begleitet hat!