Die Wellbeing-Konferenz: Mehr Wohlbefinden in unserer Gesellschaft!

Wir brauchen mehr Wohlbefinden in unserer Gesellschaft!
 
Darum ging es auf der Wellbeing-Konferenz an der ich teilgenommen habe.
 
Auf unserem Panel haben wir die Postwachstumsökonomie besprochen. Es hat mich sehr gefreut, die Ergebnisse unserer dreitägigen Konferenz Beyond Growth 2023 zu präsentieren, die wir im Mai im Europaparlament gehalten haben. Außerdem habe ich weitere Schritte vorgestellt, wie die Gründung einer interfraktionellen Arbeitsgruppe im nächsten Parlament zu Postwachstum.
 
Insgesamt wurde klar, dass es eine gerechtere Verteilung des Wohlstands bedarf und eines Wandels in der Art des Lebens und des Produzierens, um auch eine höhere Lebenszufriedenheit zu erreichen. Das Soziale ist untrennbar verbunden mit der ökologischen Nachhaltigkeit!
 
Wir als ÖDP setzen uns seit unserer Gründung vor 41 Jahren für eine Wirtschaftsform ohne Zwang zu ständigem Wachstum ein. Wir bekennen uns zu der Idee der Postwachstumsökonomie, die vom Grundsatz „Weniger ist mehr!“ geleitet wird. Wir wollen mit weniger materiellem Aufwand mehr Lebensqualität erreichen. Dazu bedarf es eines grundlegenden Wandels der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.