Mein Wortwechsel Interview – Wie will das EU Pharmapaket die Rechte der Patient:innen stärken?

Wie können die Rechte der Patient:innen auf EU Ebene gestärkt werden?

Das und viele weitere Fragen rund um das zurzeit behandelte EU-Gesetzgebungspaket zur Arzneimitteln beantworte ich im „Wortwechsel“ mit dem Patientenportal des vfa.

Der EU Pharmapaket-Vorschlag der Europäischen Kommission soll sicherstellen, dass die europäische Pharmaindustrie krisenfester und nachhaltiger wird.

Für mich muss es in Europa nicht nur einen besseren Zugang zu wirksamen und erschwinglichen Arzneimitteln für Patient:innen geben, sondern es muss insgesamt gegen den Medikamentenmangel vorgegangen werden (Versorgungssicherheit) und für umweltfreundlichere Arzneimittel gesorgt werden! Darüber hinaus müssen die Pflichten der Pharmaindustrie hinsichtlich der Überwachung und Transparenz ihrer Lieferketten von kritischen und notwendigen Stoffen erheblich verschärft werden.

Mehr dazu findet ihr hier: https://www.vfa-patientenportal.de/themen-diskurs/wortwechsel/wortwechsel-ripa