Deutschland, Luxemburg und Niederlande wollen endlich Lebendtiertransporte verbieten

Ich begrüße die gemeinsame Initiative von Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden zum Verbot von langen Lebendtiertransporten auf der Straße und auf dem Wasser!Derartige Lebendtransporte sind Tierquälerei. Wie wir leider immer wieder feststellen mussten, werden auf den meisten Transporten nicht einmal die Mindeststandards zur Vermeidung von unnötigem Tierleid eingehalten. Zahlreiche Schlupflöcher verschlimmern die Lage zudem, sodass Tiere oft Tage, Wochen oder sogar Monate unvorstellbare Qualen während des Transports erleiden und oft kläglich verenden. Nachdem der extra hierfür ins Leben gerufene Untersuchungsausschuss für Tiertransporte im EU Parlament zahlreiche Probleme aufgedeckt hat, ist diese lange überfällige Initiative nun sehr zu begrüßen. Es freut mich zu sehen, dass unsere Forderungen in die Realität umgesetzt werden.
Nun muss dringend sichergestellt werden, dass die übrigen 24 Mitgliedstaaten diesem Beispiel folgen und alle Schlupflöcher – zum Beispiel Umgehungstransporte in Drittstaaten – geschlossen werden.

Veröffentlichung des EU Rates