Wo bleiben die Tierschutzgesetze, liebe EU Kommission?

Am Sonntag habe ich als Schirmherrin an der Weihnachtsfeier der Katzenhilfe Schmelz teilgenommen! Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass der Adventsmarkt so gut besucht war! Denn der komplette Erlös ist dem gemeinnützigen Verein übertragen worden, um seine wichtige ehrenamtliche Arbeit mit Straßenkatzen und Hunden zu unterstützen.

Tierschutz sollte allerdings nicht allein die Aufgabe gemeinnütziger Vereine sein – auch die Politik muss hier endlich ins Handeln kommen, vor allem auch auf europäischer Ebene! Denn es gibt erhebliche Verzögerungen bei der Vorlage des EU-Tierschutzpakets, mehrere Vorschläge dazu sind von der Europäischen Kommission noch immer nicht veröffentlicht worden, namentlich zum Ende der Käfighaltung und zum Online Handel von Haustieren, wie zum Beispiel Welpen. Im Austausch mit der Tierschutzgruppe im Europäischen Parlament vergangene Woche kündigte Kommissarin Kyriakides an, dass zumindest der Vorschlag zu Tiertransporten für Dezember vorgesehen ist.

Die Umsetzung des Tierschutzpakets wäre auch ganz im Sinne der europäischen Bürger, die der letzten Eurobarometer Umfrage zufolge klar hinter mehr Tierschutz stehen: 83% der Befragten sind der Meinung, dass Nutztiere besser geschützt werden müssen. 74% glauben, dass Haustiere einen besseren Schutz brauchen.

Deshalb fordere ich die Europäische Kommission und insbesondere Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič und Kommissarin Stella Kyriakides auf, endlich ihr Versprechen einzulösen, und für mehr Tierschutz in der EU zu sorgen! Die Zeit drängt, denn das Leid der Tiere ist unendlich groß.