Wir haben heute für ein starkes EU-Lieferkettengesetz gestimmt

Gegen den Widerstand vieler konservativer Abgeordneter, darunter insbesondere auch Abgeordnete der CDU/CSU und der FDP, haben wir heute für eine starke Position des Europäischen Parlaments zum neuen EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) gestimmt. 🥳

Besonders freut es mich, dass wir durchsetzen konnten, dass das Gesetz bereits für Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden und Einschluss der gesamten Wertschöpfungskette gilt. Unternehmen müssen endlich mehr Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz übernehmen! 🌱

Das EU-Lieferkettengesetz, so wie es heute von einer Mehrheit im Europäischen Parlament abgestimmt wurde, kann Vorreiter werden, um ökologischer und sozialer Ausbeutung mithilfe von neuen Sorgfaltspflichten Einhalt zu gebieten.
Auch hilft dieses Gesetz Verbrauchern, denn damit kann sichergestellt werden, dass sie nachhaltige Waren kaufen können, die nicht mit Umweltzerstörung einhergehen.

Letztendlich geht es neben mehr Naturschutz vor allem um den Schutz der Menschen, die hinter der Produktion unserer Waren stehen. 
Die RanaPlaza Tragödie nach dem Einsturz einer Textilfabrik zeigt die Notwendigkeit einer ambitionierten und umfassenden CSDDD besonders eindringlich auf.
Auch Arbeiter*innen, die in Mienen für unseren wachsenden Bedarf an Rohstoffen tätig sind, müssen endlich besser geschützt werden!

Trotz immensen Drucks der Industrielobby und gegen den Versuch vieler Christdemokraten, das Gesetz zu verwässern, kann das Parlament mit einer starken Position in die Verhandlungen mit der EU-Kommission und dem Rat eintreten!

Wir brauchen ein starkes EULieferkettengesetz – das fordern auch engagierte Saarländer*innen!
Bei einem Treffen mit dem saarländischen Verein zur bundesweiten initiative Lieferkettengesetz hat mir mehr Wert! e.V. zahlreiche Postkarten überreicht, auf denen Bürger*innen ihre Wünsche an die CSDDD äußern. Diese Einsendungen unterstreichen: Auch die Menschen im Saarland fordern ein Gesetz, das Konzerne ohne Abstufungen und rechtliche Schlupflöcher in die Pflicht nimmt!

Dafür werde ich mich weiterhin stark machen – danke für eure Post!