Was macht die EU gegen Tierleid und wie kann sie Galgos & Podencos in Spanien helfen? Hört hier meine Antworten im Podcast!

Was macht die EU gegen Tierleid und wie können spanische Jagdhunde wie Galgos und Podencos vor qualvollen Haltungsbedingungen geschützt werden?
 
Dazu habe ich Christoph Richter in einem Podcast Rede und Antwort gestanden. Hier könnt ihr euch den Podcast anhören: https://www.criton.de/podcast
 
Übrigens habe ich letzte Woche zusammen mit meiner Abgeordnetenkollegin Tilly Metz im Namen der Intergruppe für mehr Tierschutz im Europäischen Parlament einen Brief an den spanischen Kulturminister Ernesto Urtasun geschrieben. Ziel des Briefes ist es, das Thema wieder auf die politische Agenda in Spanien zu bringen und unsere Besorgnis über die fehlende rechtliche Anerkennung und den Schutz der Windhunde zum Ausdruck zu bringen.
 
Übrigens, der spanische Kulturminister war unserer früherer Kollege im Europäischen Parlament und ebenfalls Mitglied der Tierschutzgruppe , bevor er unter der neuen Regierung in Spanien Kulturminister wurde. Als solcher ist er für die spanischen Windhunde Galgos und Podencos verantwortlich, die vornehmlich für die Jagd eingesetzt werden. Dabei werden sie auf grausamste Weise gezüchtet, misshandelt und oft sogar zu Tode gefoltert. 70% der ausgesetzten Hunde in Spanien stammen aus dem Jagdsektor!
 
Eine Möglichkeit den Jagdhunden zu helfen, bietet der Gesetzesvorschlag zum Wohlergehen von Hunden und Katzen, den die EU-Kommission Ende letzten Jahres vorgeschlagen hat. Die eigentliche Arbeit an dem Gesetz beginnt aber erst nach der Europawahl am 09. Juni 2024. 
 
Es bleibt also viel zu tun und ich würde mich gerne weiter für mehr Tierschutz im Europäischen Parlament einsetzen!