Mein Besuch beim Verein WITAS e.V. !

Zwischen den Jahren hatte ich den Verein WITAS e.V. in Überherrn besucht!  Es war mir ein Anliegen mir einen Eindruck der unermüdlichen Arbeit von Hartmann Jenal vor Ort für den Schutz von Wildtieren zu machen.

WITAS e.V., der von Hartmann Jenal gegründet wurde, gibt Wildtieren Schutz, die entweder durch die Jagd oder durch Unfälle schwer verletzt wurden. Der Vereinkümmert sich auch um verwaiste Tiere. 

Während meines Besuchs konnte ich wunderschöne Silberfüchse aus der Nähe betrachten, die aus einer Pelzzucht gerettet wurden.

Einfach ist die Arbeit von Hartmann Jenal und seinem engagierten Team nicht, denn die Herausforderungen, denen sich WITAS gegenübersieht, sind enorm – daher ist es umso bemerkenswerter, was sie auf die Beine gestellt und was sie alles schon für den Schutz von Füchsen und Co im Saarland erreicht haben. 

Ich möchte Hartmann Jenal und seinem Verein für den unermüdlichen Einsatz für den Tierschutz danken.

Sie können sich sicher sein, dass ich als Vizepräsidentin der Tierschutzgruppe im Europäischen Parlament ihre Arbeit unterstütze.

Gerade auch auf europäischer Ebene muss dringend mehr passieren: Schon seit Jahren fordern ich zusammen mit Kollegen aus der Arbeitsgruppe für mehr Tierschutz von der Europäischen Kommission, bessere und umfassendere Tierschutzgesetze.

Unermüdlich kämpfen wir auch dafür, dass die Forderungen von erfolgreichen Europäische Bürgerinitiativen, wie jene, die ein Ende der Käfighaltung und der Pelzzucht fordern, von der Kommission in Gesetzesform gebracht werden.

Das würde die Arbeit von Initiativen wie WITAS nicht nur wertschätzen und erleichtern, sondern auch für einen besseren gesetzlichen Rahmen und mehr Tierwohl sorgen.

Mehr über WITAS könnt ihr auf witas.info erfahren.