MdEP Manuela Ripa nach der Abstimmung für das Renaturierungsgesetz der EU

Kleiner Sieg für den Naturschutz! 

Es war eine intensive Woche in Straßburg mit vielen Aktionen, um auf die wichtige Abstimmung zum #Renaturierungsgesetz aufmerksam zu machen. Und wir konnten verhindern, dass diese zentrale Säule der europäischen Klima- und Naturschutzpolitik eingerissen wird!

Trotz einer massiven Desinformationskampagne der angeblichen Christdemokraten konnte der Naturschutz einen kleinen Sieg im Europäischen Parlament erzielen: Eine Mehrheit des Plenums hat heute FÜR das Renaturierungsgesetz gestimmt! 

Dass dem Chef der EVP-Fraktion die Schuhe eines EU-Kommissionspräsidenten mindestens zwei Nummern zu groß sind, hat er nun endgültig bewiesen. Selbst der Fraktionsvorsitz ist schon zu viel für das CSU-Mitglied und wir können dankbar dafür sein, dass er heute nicht an der Spitze der EU-Kommission steht.

Allerdings wurde der Entwurf durch die destruktiven Attacken der EVP, Teile der Liberalen und rechter Parteien stark verwässert. Es gilt deshalb, in den kommenden Gesetzgebungsprozess entsprechend nachzuschärfen und Maßnahmen zu erkämpfen, die den desaströsen Zustand unserer Natur auch wirklich verbessern!

Als Abgeordnete der ÖDP – die Naturschutzpartei werde ich mich genau dafür einsetzen. 

Für den Naturschutz gab es diese Woche verschiedene Aktionen für das Naturschutzgesetz – zum Beispiel in der gemeinsamen Demonstration mit Fridays For Future mit vielen jungen, motivierten Menschen und mit Abgeordneten anderer Fraktionen vor dem Plenarsaal, um möglichst viele Kollegen vor der Abstimmung von der einzig richtigen Entscheidung zu überzeugen!

Denn die Klima- und die Biodiversitätskrise sind untrennbar miteinander verbunden: Ohne die Natur als unsere ökologische Lebensgrundlage können wir unsere Klimaziele nicht erreichen, keine Landwirtschaft betreiben oder als Menschheit überhaupt existieren!

Der Kampf für echten Naturschutz und den Erhalt unserer Natur für kommende Generationen geht weiter!