Jeder Tag sollte Europatag sein!

Erklärt die ÖDP Europaabgeordnete Manuela Ripa zum Europatag am 9. Mai

Brüssel, 9. Mai 2021 – „Der 9. Mai ist der europäische Feiertag. Er ist zu einer Gewohnheit geworden, aber wir müssten ihn eigentlich heute wieder mit neuem Inhalt füllen. Mit Blick auf die Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges hielt Robert Schumann an diesem Tag vor 71 Jahren seine berühmte Europa Rede. Heute erleben wir mit der Pandemie erneut ein Ereignis, das von uns Europäerinnen und Europäern einen starken Zusammenhalt abverlangt. Gleichzeitig brauchen wir aber auch einen neuen Inhalt für unseren künftigen gemeinsamen europäischen Weg.

 Europa wird nur dann eine Chance haben, wenn es sich dem Ziel der Klimaneutralität komplett verschreibt.

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil in der vergangenen Woche die neuen Inhalte auf den Punkt gebracht: Deutschlands Klimapolitik ist teilweise verfassungswidrig, denn zu viel Unsicherheit wird der jungen Generation für die Zeit nach 2030 zugemutet. Jetzt muss Deutschland nachbessern.

Wir Europäerinnen und Europäer sollten die erste politische Einheit werden, die das Leben auf diesem Planeten auch künftigen Generationen mit denselben Bedingungen ermöglicht, wie dies für die Gründergeneration Europas der Fall war. Europa wird nur dann eine Chance haben, wenn es sich dem Ziel der Klimaneutralität komplett verschreibt. Die Reduktion von Klimagasen, der Verzicht auf fossile Energieträger, die Einführung einer Kreislaufwirtschaft auf der Basis von erneuerbaren Energien, ein starker Bodenschutz, die Beachtung der Biodiversität: all dies sind Themen, die der neue Inhalt Europas sein müssen. In diesem Sinne sollte eigentlich jeder Tag ein Europatag sein, weil wir diese Aufgabe ab jetzt täglich verfolgen müssen!“

Hintergrund

Der Europatag feiert jedes Jahr am 9. Mai Frieden und Einheit in Europa. Der 9. Mai ist das Jubiläum der Schuman-Rede, gehalten vom französischen Außenminister Robert Schuman in 1950. In seiner Rede beschrieb Schuman seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa, die Kriege zwischen den europäischen Staaten undenkbar machen würde. Schumans Vorschlag gilt als der Grundstein der Europäischen Union. Traditionell öffnen die EU-Institutionen in Brüssel, Straßburg und anderen Teilen der Welt ihre Türen für ein vielfältiges Programm. Bedingt durch die Corona-Pandemie geschieht dies in 2021 vornehmlich virtuell. Mehr Informationen zu den Angeboten gibt es hier.