Wir müssen unsere Ozeane schützen! Ich setze mich hierfür im europäischen Parlament ein

Im Plenum des Europäischen Parlaments steht endlich der Schutz unserer Meere, der Biodiversität und nachhaltige Fischerei auf der Agenda. 🌊
Das war höchste Zeit, denn auch die Meere leiden unter uns Menschen und der Klima- & Biodiversitätskrise!

Zu oft vernachlässigen wir die vielfältigen Herausforderungen in unseren Weltmeeren. Dabei bedecken sie 71% der Erdoberfläche, beheimaten eine ungeahnte Vielfalt und gehören zu den wichtigsten CO2-Senken. Leider gefährden wir Menschen ihre Gesundheit in vielerlei Hinsicht.

 Das ist etwa bei Tiefseebohrungen nach Rohstoffen der Fall, die unvorhersehbare und oft kaum umkehrbare Folgen für die empfindlichen Ökosysteme der Tiefsee haben. Wie die Katastrophe der Öl-Plattform Deepwater Horizon zeigt, ist die Technik keinesfalls sicher und kann schwere Umweltkatastrophen auslösen.

Auch beuten wir die Meere aus:
 Die Europäische Bürgerinitiative „Abtrennen von Flossen und Handel stoppen“, die ebenfalls im Plenum diskutiert wird, zeigt das auf eindrucksvolle Weise. Das Finning, also das brutale Abtrennen und Vermarkten von Haifisch- und Rochenflossen, ist leider weltweit noch verbreitete Praxis! Gesamte Populationen werden ausgerottet, auch wenn europäische Fischereiverbände beschämenderweise das Gegenteil behaupten.
Haie und Rochen sind als Teil der Nahrungskette wesentlicher Bestandteil des Ökosystems! Hier eine Rede von mir dazu: https://youtu.be/gS-knFiAySQ

 Zudem zeigt sich dies in den wahnwitzigen Plänen der spanischen Großfischerei Nueva Pesanova für eine industrielle Oktopusfarm auf den Kanaren. Im 21. Jahrhundert soll eine neue Form der Massentierhaltung entstehen – statt die Tierhaltung zu reformieren und zu artgerechter Haltung überzugehen, entsteht hier eine Qualhaltung von hochintelligenten Oktopoden, die in freier Natur Einzelgänger sind.
Esst keinen Oktopus mehr! Unterschreibt Petitionen gegen diese Farm, z.B. hier: https://www.drove.com/campaign/6202d5ca01cf365ea19492a3

Kurzum: Die Biodiversität unserer Ozeane ist entscheidend für das Gleichgewicht unseres Planeten. Wir müssen sie besser schützen und dafür setze ich mich ein!