Glyphosat-Verbot: Wir brauchen eure Unterstützung!

Gerade sind die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedsstaaten dabei, hinter verschlossenen Türen die Verlängerung der Genehmigung von Glyphosat um weitere 15 Jahre zu beschließen.

Das müssen wir verhindern! 

Glyphosat ist ein Pestizid zur Unkrautvernichtung, dass einen verheerenden Effekt auf die Artenvielfalt hat: Es tötet fast alles! Außerdem ist es gefährlich für den Menschen, da es höchstwahrscheinlich stark krebserregend ist. In den USA wurde der Hersteller Bayer-Monsanto deshalb schon mehrfach von Bürgern verklagt. In Europa wird Glyphosat nicht nur großflächig in der Landwirtschaft, sondern auch in städtischen Grünanlagen eingesetzt. Dabei lässt sich Unkraut auch mit viel weniger schädlichen Pestiziden bekämpfen!

Vor fünf Jahren sollte das Pestizid schon einmal in der EU verboten werden, doch u.a. durch die eigenmächtige Zustimmung des damaligen CSU-Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt im EU-Agrarministerrat, genehmigten die EU-Mitgliedsstaaten Glyphosat weiter. 

Dieses Jahr hat die Europäische Kommission einen neuen Genehmigungsprozess begonnen. Millionen von Europäerinnen und Europäern treten für ein endgültiges Verbot von Glyphosat in der EU ein – doch die Kommission und der EU-Ministerrat scheinen dies erneut ignorieren zu wollen. 

Deshalb hat meine Fraktion im Europaparlament eine Petition für ein vollständiges Verbot von Glyphosat gestartet. Bitte unterschreibt auch ihr diese Petition, um unsere Biodiversität zu retten.

Übrigens: Ein Glyphosat-Verbot wäre auch ein wichtiger Schritt, um unsere Böden besser zu schützen. In den nächsten Monaten werde ich als Schattenberichterstatterin der grünen Fraktion eine neue Richtlinie zur Bodengesundheit verhandeln. Mehr dazu in Kürze.