EU-Parlament stimmt für das Ende von schädlichen F-Gasen

Weg mit klimaschädlichem F-Gas!

Am 30.03.23 hat sich das Plenum des Europäischen Parlaments für ein Ende der Fluorinierten Treibhausgase entschieden. Die extrem klimaschädlichen Treibhausgase sind viel stärker als CO2!

F-Gase stellen eine unsichtbare Bedrohung für unser Klima da, weil sie die Ozonschicht schädigen und so zur globalen Erwärmung beitragen. Sie stecken etwa in Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, Klimaanlagen oder Wärmepumpen, aber auch in unserem Hochspannungsnetz.
Nun können die Verhandlungen mit der Europäischen Kommission und dem EU-Rat beginnen, die hoffentlich noch vor dem Sommer zum selben Ergebnis kommen werden:
Schaffen wir F-Gase ein für alle Mal ab und sorgen für nachhaltigere Lösungen! Diese gibt es schon, z.B. ist Europa führender Hersteller für Geräte, die auf natürlichen Kühlmitteln basieren.

Geeinigt haben wir uns in der EP-Position u.a. auf:

Mehr Verantwortung für Produzent*innen, was Recycling oder Entsorgung der Gase angeht.

Strengere Marktüberwachung, dass keine verbotenen Produkte aus dem Ausland in der EU landen.

Ein vollständiges Verbot von HFCs, die schädlichste Gruppe der F-Gase, bis 2050 innerhalb der EU sowie deren Export. Überall, wo bereits Alternativen existieren, sollen diese verpflichtend werden.

Wir müssen bei der Suche nach Ersatz aber dringend verhindern, dass die chemische Industrie die klimaschädlichen F-Gase durch umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe wie PFAS austauscht. Das Ziel müssen ganz klar natürliche Alternativen sein!
Als die EU die extrem schädlichen FCKWs verboten hat, haben andere Staaten nachgezogen, sodass sich die Ozonschicht nachweislich erholen konnte. So muss es jetzt auch weiter bei den F-Gasen sein, damit der europäische Markt saubere Alternativen entwickeln und zum Vorreiter grüner Lösungen werden kann!