Ende der Käfighaltung jetzt! Die Kommission muss handeln.

Die fehlende Gesetzesinitiative der Europäischen Kommission zum Thema Tierschutz – und konkret: zum Ende der Käfighaltung von Tiere – hat jetzt Konsequenzen: Die Europäische Bürgerbeauftragte hat eine Untersuchung eingeleitet, um Versäumnisse der Kommission zu prüfen.
 
2021 hatte die Kommission als Antwort auf die Europäische Bürgerinitiative End The Cage Age versprochen, bis Ende letzten Jahres Maßnahmen vorzulegen. Tiere sollten endlich nicht mehr qualvoll in Käfigen gehalten werden. Passiert ist bis jetzt nichts – ein konkreter Zeitplan liegt auch nicht vor.
 
Und das, obwohl über 1,4 Millionen europäische Bürger:innen genau das fordern. Hier ist mehr Demokratie gefragt! Gut, dass die Bürgerbeauftragte die Kommission noch einmal an ihr Verspechen erinnert!
 
Käfige sind in der Tierhaltung völlig unangemessen und verursachen millionenfaches Leid.