JA zu weniger Pestiziden und mehr Naturschutz!

VP-Chef Manfred Weber will die Europäische Volkspartei (EVP) bei ihrem heutigen Parteitag in München darauf festlegen, die Pestizidverordnung abzulehnen, die im Europäischen Parlament diskutiert wird.  Darin geht es u. a. um die Halbierung des Pestizideinsatzes in der europäischen Landwirtschaft bis 2030.

 

„Dass Markus Söder an dieser Veranstaltung teilnimmt, ohne sich bei allen Teilnehmern des Runden Tisches ‚Rettet die Bienen‘ zu entschuldigen, offenbart ein Maximalmaß politischer Unverschämtheit“, findet ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker, oedpbayern, die Initiatorin des Artenvielfalt-Volksbegehrens. 2019 hatte Söder aus Angst vor einer weiteren politischen Niederlage in einem Artenvielfalts-Volksentscheid für Bayern sogar das Ziel der Pestizidhalbierung bis 2028 ausgerufen. 

 

Die ÖDP-Europaabgeordnete Manuela Ripa, MEP kritisiert den EVP-Kurs scharf: „Nur weniger Pestizide führen zu mehr Ernährungssicherheit, weil wir dadurch eine widerstandsfähige Lebensmittelproduktion bekommen ohne Artensterben.“

 

 https://www.oedp.de/aktuelles/pressemitteilungen/newsdetails/news/evp-parteitag-mit-markus-soeder-will-pestizideinsa