Beyond Growth Konferenz 2023 – „Vom Anthropozän zum Zyklozän – Hält uns die Kreislaufwirtschaft innerhalb der planetarischen Grenzen?“

Was für ein Tag!
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde vor 41 Jahren gegründet mit dem Leitbild, ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang zu haben, dass das Wohlergehen der Menschen und den Erhalt der ökologischen Lebensgrundlagen zum Ziel hat. Ganz nach dem Motto: Mensch vor Profit, so wie es auch die wegweisende Studie des The Club of Rome belegt hat.
Eine Veranstaltung wie BeyondGrowth macht mir als Abgeordnete dieser Partei im Europäischen Parlament Jahrzehnte später Hoffnung und gibt mir neuen Antrieb, dass wir von der Ausplünderung unseres Planeten wegkommen und ein nachhaltiges Wirtschaften erreichen können.
Rund um den Weg dorthin und das große Thema Kreislaufwirtschaft habe ich gestern ein Panel mit einigen der renommiertesten Expert*innen auf diesem Gebiet moderiert, die inspirierende Zukunftsvisionen präsentiert haben.
Kreislaufwirtschaft ist ein Teil der Lösung, aber nicht die alleinige Antwort. Wir alle spielen durch unser #Konsumverhalten und unsere Nachfrage eine Rolle. Fest steht: Wir können uns nicht länger leisten, nur aufs Bruttoinlandsprodukt zu achten und müssen unsere Wirtschaftspolitik vielmehr auf das Wohl der Menschen und Nachhaltigkeit ausrichten!
Die Erkenntnisse dieses Panels passen in keinen Social Media Post – ich kann euch nur nahelegen, sich die Aufzeichnung dieser Veranstaltung anzusehen.
Danke an alle Zuschauer*innen und besonders an alle Teilnehmer*innen des Panels!