Atomausstieg in Deutschland – Ein historischer Schritt in Richtung saubere Energie und eine sichere Zukunft für alle!

Der 15. April 2023 war ein historischer Tag für Deutschland: Zum ersten Mal seit fast 62 Jahren flossen keine Kilowattstunde Atomstrom mehr aus einem deutschen AKW. Die letzten drei von einst 36 Reaktoren wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag endgültig abgeschaltet. Damit wird das Risiko für einen schweren Atomunfall in unserem Land drastisch reduziert.

Das ist ein riesiger Erfolg für alle, die über 50 Jahre lang gegen die mächtige Atomindustrie und die politische Landschaft gekämpft und letztendlich den Atomausstieg durchgesetzt haben.

Atomkraftwerke sind hochriskant, unflexibel und es gibt bis heute kein sicheres Atommüllendlager. Für die Energiewende brauchen wir keine Energie, dessen hochradioaktives Material ein immenses Gefahrenrisiko darstellt. Jetzt müssen wir den Ausbau der Erneuerbare Energien vorantreiben und konsequent auf eine klimafreundliche Energieversorgung setzen.

Der 15. April bleibt künftig ein Tag zum Feiern. Nun müssen wir uns auf die kommenden Herausforderungen konzentrieren. Gemeinsam können wir eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für uns und kommende Generationen schaffen!