Ansiedlung einer Chip-Fabrik im Saarland

Warum nicht gleich so?! Laut Medienberichten soll im Saarland ein großes Werk für Halbleiter entstehen – und zwar auf einer bereits versiegelten Industriebrachfläche statt auf einer wertvollen Agrarfläche. Das ist nicht nur eine große Chance für das Saarland, sondern auch ein gelungenes Positivbeispiel für Klima- und Naturschutz!

Demnach soll die neue Halbleiter-Fabrik des US-Konzerns Wolfspeed auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks Ensdorf errichtet werden. An dem Bau beteiligt ist auch der Autozulieferer ZF. Hierdurch sollen bis zu 1000 neue Arbeitsplätze im Saarland entstehen.

Ich heiße die Nachricht der geplanten Ansiedlung des US-Konzerns im Saarland in diesem Fall sehr willkommen. Seit langer Zeit setze ich mich gegen den geplanten Bau einer Fabrik des Batterieherstellers SVolt in einem Wasserschutzgebiet in der Gemeinde Überherrn ein. Stattdessen fordere ich die Nutzung einer der zahlreichen bereits versiegelten Industriebrachen im Saarland. Brachflächen zu nutzen schützt das Klima und hat Vorteile für den Artenschutz sowie die Umwelt insgesamt. Genau das schafft nun der US-Konzern Wolfspeed. Sollte er seine Absicht so realisieren, bekommt der Konzern von den Daumen hoch. Ich werde das Vorhaben weiter verfolgen.