25 Nov. Für weltweite Frauenrechte!
Am heutigen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen möchte ich mich für uns Frauen weltweit einsetzen. Anlässlich des Mordes an den Schwestern Mirabal, die 1960 wegen ihres Widerstandes gegen Unterdrückung ermordet wurden, erinnern wir an das Leid der Frauen, die auch heute noch weltweit Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt sind. Ihre Geschichte steht stellvertretend für Millionen von Frauen weltweit, die immer noch Gewalt erfahren – oft durch ihre engsten Bezugspersonen.
Im Jahr 2023 sterben laut UN-Berichten täglich rund 140 Frauen an den Folgen häuslicher Gewalt. Nach anderen Angaben erlebt fast jede fünfte Frau zwischen 15 und 49 Jahren körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren Partner. Solche Zustände dürfen in unserer modernen Gesellschaft nicht sein!
Lassen Sie uns heute und jeden Tag ein starkes Zeichen setzen: Für den Schutz von Frauen und Mädchen, für echte Gleichberechtigung und für eine Welt, in der Gewalt keinen Platz hat. Zeigen wir Solidarität und machen wir sichtbar, dass Gewalt gegen Frauen ein Ende haben muss.