Zum Schutz unserer Tiere sind EU-weite Tierschutzregeln dringend notwendig!

Ich werde nicht müde zu betonen: Zum Schutz unserer Tiere sind EU-weite Tierschutzregeln dringend notwendig. Die Europäischen Kommission hat sie endlich wie versprochen vorzulegen!

Tiere sind eben keine Produkte, sondern fühlende Wesen!

Zusammen mit meinen Kollegen haben wir heute im Plenum die Kommission nach einem klaren Zeitplan für die Vorlage der noch ausstehenden Gesetzesvorschläge gefragt.

Insbesondere:

  • einen Vorschlag für eine Verordnung über den Schutz von Tieren, die zu wirtschaftlichen Zwecken gehalten werden,
  • einen Vorschlag für eine Verordnung über den Schutz von Tieren zum Zeitpunkt der Tötung
  • einen Vorschlag für eine Verordnung über die Tierschutzkennzeichnung.

 

Es wird höchste Zeit, dass die Kommission endlich die versprochenen Vorschläge macht, um das Tierwohl in der EU deutlich zu verbessern. Genau das fordern Millionen von EU-Bürgern in mehreren Europäischen Bürgerinitiativen und in einer EU-weiten Sonderumfrage zum Tierschutz.

Die im Dezember veröffentlichen Vorschläge zum Transport von Tieren und zu Haustieren sind absolut begrüßenswert, aber noch lange nicht ausreichend. In der neuen Legislaturperiode muss die Kommission nachlegen und Artikel 13 des Unionsrechts umsetzen: dem Wohlergehen der Tiere als fühlende Wesen in vollem Umfang Rechnung tragen! Die Kommission darf sich nicht von den Interessen der Tierhaltungsindustrie und der Agrarindustrielobby treiben lassen und muss endlich etwas gegen die tägliche Tierquälerei unternehmen. Deshalb fordere ich auch einen zuständigen EU-Kommissar für Tierwohl, damit unsere Tiere endlich den Schutz erhalten, den sie verdienen!