50-JÄHRIGES JUBILÄUM: GRENZEN DES WACHSTUMS

Der 1972 erschienene Bericht des Club of Rome ist eine Studie zur Zukunft der Weltwirtschaft.

Das Ergebnis der Autoren Dennis Meadows, Donella Meadows und Jorgen Randers lautet: Grenzenloses Wachstum in einer endlichen Welt ist schlicht nicht möglich. Durch technische Innovationen kann der Zeitpunkt der Grenzüberschreitung und des daraus folgenden Systemkollapses zwar hinausgezögert, aber nicht verhindert werden. Anschaulich in Zahlen und Grafiken werden Daten zur Bevölkerungsentwicklung, Rohstoffverbrauch und Industrieproduktion dargestellt. Diese Daten wurden in das Computerprogramm „World3“ eingespeist, welches daraus eine Reihe von Szenarien entwickelte – jeweils ohne Happy End.

Prof. Dr. Christian Berg ist Vizepräsident des internationalen Club of Rome und berät Industrie und Politik in Sachen Nachhaltigkeit. Sein eigens veröffentlichter Bericht „Ist Nachhaltigkeit utopisch?“ befasst sich mit den komplexen Ursachen, die es der Gesellschaft schwermachen, in eine nachhaltige Zukunft zu schreiten. Außerdem entwirft er einen detaillierten Fahrplan für diejenigen, die aktiv an einer Lösung mitarbeiten möchten.

„Was wir mehr denn je benötigen, ist eine nüchterne Analyse der Ursachen für unser vielfaches Desaster, klare Lösungswege und eine Anleitung für konkretes Handeln“, sagt der Autor des Club of Rome-Berichts.

Am 26. April sprach Prof. Dr. Christian Berg genau über diese Themen. Die Veranstaltung können Sie hier nachschauen: