Ökologie & Europa

Der Rechenschaftsbericht zu meiner Arbeit der letzten vier Jahre als Europaabgeordnete der ÖDP ist erschienen und hier einsehbar! Es waren vier intensive Jahre im Kampf für mehr ökologische Politik in Europa und sie sind wie im Fluge vergangen.

 

Diese Themenbereiche liegen mir als Europaabgeordnete besonders am Herzen und haben den Schwerpunkt meiner Arbeit im Europäischen Parlament dargestellt: Naturschutz, Tierschutz, Gesundheit- und Verbraucherschutz sowie Klimaschutz.

 

In Gesetzen und Initiativen des Europäischen Parlaments ging es mir immer darum, unsere ökologischen Positionen und Ideen zu verankern. Das war und ist nicht einfach – denn neben guten Argumenten braucht man auch (politische) Verbündete, um wichtige Reformen und Neuregelungen durchzusetzen.

 

Ich konnte mich dafür einsetzen, dass in den Gesetzesvorschlägen und Initiativberichten, die ich mitgestaltet habe,  auch die Handschrift der ÖDP zu finden ist. Denn: Europäerinnen und Europäer brauchen die ÖDP. Unsere Partei ist immer wieder das nötige Korrektiv, das die Positionen der großen Parteien hinterfragt und im Sinne der Bürger:innen, der Natur und unserer Umwelt ingesamt handelt.

 

Es hat mir viel Freude gemacht, für Sie und für uns alle an der ökologischen Front zu kämpfen.

 

Viel Spaß beim Lesen! 

Die Neue Ausgabe der Ökologie & Europa findest du hier. Sie wird auch zeitnah an alle ÖDP-Mitglieder versendet. Themen sind dieses Mal das Bodenüberwachungsgesetz, für die Manuela Ripa Schattenberichterstatterin der politischen Fraktion Greens/EFA im Europaparlament ist, der Kampf für mehr Tierschutz in Europa und für bezahlbare Medikamente & gesundes Essen!

Die Neue Ausgabe der Ökologie & Europa findest du hier. Sie wird auch zeitnah an alle ÖDP-Mitglieder versendet. Themen sind dieses Mal die Überarbeitung der Wasch- und Reinigungsmittelverordnung, für die Manuela Ripa Chefverhandlerin des Europaparlaments ist, der Kampf gegen Wasserknappheit und für besseren Verbraucherschutz am Frühstückstisch!

Ausgabe 1/23


Die neue Ausgabe der Ökologie&Europa findest du hier und wird zeitnah an alle ÖDP-Mitglieder versendet. Themen sind dieses Mal die Europäische Bürgerinitiative "Bienen und Bauern retten", den Handel mit Wildtieren, Landwirtschaft und Klimaschutz und die Verhinderung Sperrklausel!

 

 
 
 

Ausgabe 3/22

Die neue Ausgabe der Ökologie&Europa findest du hier und wird zeitnah an alle ÖDP-Mitglieder versendet. Themen sind dieses Mal die EU-Pestizidstrategie, Verpackungsmüll und dessen Vermeidung, der Handel mit Wildtieren und die Trophäenjagd sowie der Bedarf zur Gestaltung von Handelsabkommen der EU mit Drittländern, die fair und ökologisch sind.

Ausgabe 2/22

Die aktuelle Ausgabe der Ökologie&Europa findest du hier und es wird bald auch in Papierform an alle Mitglieder der ÖDP verschickt. Themen sind unter anderem der 50. Geburtstag des Berichts des „Club of Rome“ zu den „Grenzen des Wachstums“. Darüber hinaus geht es um das Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche. In einem weiteren Artikel geht es um meine Forderung, eine „Kultur der Wiederverwertung“ zu etablieren, was ich auch in einer Rede vor dem EU-Parlament nochmals unterstrichen habe. Das „Recht auf Reparatur“ ist ein wichtiger Bestandteil davon. Des weiteren gibt es in der Ö&E ein Update zu den Versuchen der großen Parteien, eine neue Sperrklausel für Europawahlen einzuführen.

Ausgabe 1/22

Die aktuelle Ausgabe der Ökologie&Europa findest du hier.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle und hat auch mich bestürzt. Die Abhängigkeit Deutschlands von russischen Kohle- und Gaslieferungen wird deutlich. In diesem Heft beschreibt u.a. Christoph Heinrich vom WWF einen Ausweg aus der Zwickmühle, in der wir uns aktuell befinden.

Ausgabe 2/21

Die aktuelle Ausgabe der Ökologie&Europa findest du hier.

In diesem Heft geht es um die Themen Verbraucherschutz, Kreislaufwirtschaft und die neue Volksinitiative aus dem Saarland.

Ausgabe 1/21

Die aktuelle Ausgabe der Ökologie&Europa findest du hier.

In diesem Heft besprechen wir die Themen Tierwohl und Flächenfraß und warum wir alle von gesunden Böden profitieren.